Get Adobe Flash player
Start Bücher Annette v. Droste Hülshoff

Die wilde hartbezähmte Glut

Das Leben der Annette von Droste Hülshoff in Bildern

von Franz-Josef Kosel

204 Seiten
Paperback mit Folienkaschierung
Format: 16,5 x 24 cm
ISBN 978-3-939256-86-1

€ 16,95


Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.




Zum Buch

Mit kuriosem Bildwitz, feiner Ironie und Humor illustriert Dr. Franz Josef Kosel das Leben der Annette von Droste Hülshoff in eigenwilligen Bildern und prägnanten Texten. Seine Lust am Spielen, Hinterfragen, Kombinieren hat ein facettenreiches, provokantes und originelles Werk entstehen lassen.

Die vorliegende Publikation erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch. Die Texte beruhen auf historischen Tatsachen, auf Äußerungen von Biografen der Annette von Droste Hülshoff und auf skurrilen, originellen und weisen Assoziationen des Autors zum Geschehen der Zeit der Annette von Droste Hülshoff.

Franz Josef Kosel hat sich mit viel Herzenswärme, leichter Linienführung und Virtuosität diesem seinem letzten Werk gewidmet.

Zum Autor

Dr. Franz Josef Kosel (Designer, grad.) wurde am 16.04.1951 in Ahlen geboren und verstarb am 13.07.2018 in Münster.

Nach der Ausbildung zum Maler und Lackierer (1966–1969) erfolgte ein Studium der freien Malerei an der Werkkunstschule/Fachhochschule für Design und ein Studium der Volksgeschichte, Kunstgeschichte, Pädagogik in Münster. Von 1984 –1986 absolvierte er ein Volontariat am Rheinischen Freilichtmuseum für Volkskunde in Kommern. Es folgte die Promotion zum Dr. Phil. 1986.

Seit 1977 war er Kunsterzieher an verschiedenen Gymnasien, führte Kunstprojekte für und mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen (jugendliche Flüchtlinge, Strafgefangene ...) durch und übte volkskundliche und kunstwissenschaftliche Tätigkeiten für verschiedene Museen in NRW aus. Er hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Freie Malerei, Grafik Zeichnungen, Buchgestaltung und Illustration sowie Porträtmalerei waren seine Arbeitsschwerpunkte.

Franz Josef Kosel war ein kompromissloser, provokativer und dabei auch geheimnisvoller, beseelter, zuweilen unzugänglicher, eigensinniger und schüchterner Künstler, der ein weites und vielfältiges Spektrum, ganz unterschiedliche Welten dem Betrachter offeriert. Bei genauerer Betrachtungsweise werden die Liebe zum Detail, die Vielschichtigkeit des Künstlers und abseits aller Klischees oftmals ironisch anmutende und unerwartete Aspekte wahrnehmbar.

„Beim Malen, Zeichnen finde ich Ruhe, vergesse die Zeit, esse nicht, gehe nicht ans Telefon, sehe nicht fern – dann bin ich ich selbst.“ Kosel 2008